Am 11. März 2023 trafen sich die Mitglieder der MGV Liedertafel 1846 Einigkeit 1922 Twiste e.V. zur ihrer diesjährigen Hauptversammlung. Bernd Reuter, der dem Gesangverein mehr als 30 Jahre vorstand, kündigte an, dass er für eine Neuwahl nicht mehr zur Vergügung steht. Gewählt wurden zum neuen Vorsitzenden Dr. Hellwig Kamm, zu neuen Schriftführern Hans-Dieter Dreyer und Bernd Störmer. Als Kassenwart bestätigt wurde Volkmar Witt. Zum 2. Kassenwart wurde Helmut Isenberg gewählt.

Vorstand und Geehrte: v.l. Hans-Dieter Dreyer, Helmut Isenberg, Anja Putzki, Hellwig Kamm, Bernd Reuter, Fritz Saure, Jörn Fischer, Volkmar Witt, Bernd Störmer, Fritz Rohde, Horst Fischer und Marvin Putzki

Aufgrund seiner herausragenden Verdienste als langjähriger Vorsitzender wählte die Versammlung anschließend Bernd Reuter einstimmig zum Ehrenvorsitzenden. So wird er dem Verein und dem neuen Vorstand weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Bernd Reuter nimmt die Urkunde zum „Ehrenvorsitzenden“ von Hellwig Kamm, dem neuen 1. Vorsitzenden entgegen.

In seiner Rede dankte er allen Sängern und Mitgliedern für die großartige Unterstützung in den zurückliegenden Jahren. Die ließ er, mit Anekdoten gewürzt, Revue passieren
Zum Abschluss gab er einen Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2022 mit seinem Jubiläumskonzert zum 175-jährigen Bestehen der Liedertafel bzw. 100-jährigen Bestehen der Einigkeit und einen Ausblick auf die anstehenden Vorhaben des laufenden Jahres. Zu der schon traditionellen Ausrichtung der Wanderung am 1. Mai mit anschließendem Imbiss an der MZH sind alle Sänger, Mitglieder und Bürger aus Twiste und Umgebung herzlich eingeladen. Ein Highlight wird sicher der geplante Auftritt auf dem Korbacher Freilichtevent am 22. Juni sein. Mit einem großen Adventskonzert am 2. Dezember mit sechs Gastchören schließt das kommende Jahr ab.

Hellwig Kamm dankte Bernd Reuter für seine großartige Arbeit in all den Jahren und seine Bereitschaft, den Verein weiterhin zu beraten und tatkräftig zu unterstützen. Urkunden zum 30-jährigen Jubiläum als Vorsitzender und zu seiner Ernennung zum Ehrenvorsitzenden wurden überreicht.

Mit Ehrenurkunden wurden weiterhin ausgezeichnet:

Fritz Saure für 40 Jahre Mitgliedschaft und langjährige Tätigkeit als 1. Schriftführer:

Lothar Brittich für 40 Jahre Singen im MDSB:

Horst Fischer für 52 Jahre sowie seine langjährige Tätigkeit in verschiedenen Funktionen im Vorstand:

Für seine 70-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Fritz Rohde mit einer Urkunde des Mitteldeutschen Sängerbundes und der goldenen Ehrennadel besonders geehrt:

Hellwig Kamm bat zum Abschluss alle Mitglieder, sich aktiv bei allen anstehenden Aufgaben zu beteiligen. „Der Tradition verpflichtet, aber dem Neuen aufgeschlossen zugewandt“, sollte das Motto sein.
Chorleiter Marvin Putzki und alle Sänger freuen sich über jedes neue aktive Mitglied, das Spaß am Singen und an der Geselligkeit hat.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, bei den Proben am Donnerstag, ab 20.00 Uhr einmal „reinzuschnuppern“. Natürlich kann man sich auch auf der Homepage informieren und per Mail oder Telefon Kontakt aufnehmen.

Kategorie: