Nach acht Jahren Pause wird in diesem Jahr in Twiste wieder das traditionelle Freischießen gefeiert. Die Vorfreude auf das Heimatfest ist bereits im ganzen Dorf spürbar.

Twistetal hat seinen Ruf als „singende, klingende Gemeinde“. Denn in der heutigen Zeit ist es nicht mehr selbstverständlich, dass es alleine im Ortsteil Twiste noch drei aktive Chöre, einen Posaunenchor und den Spielmannszug der Schützengilde Twiste gibt.

Auch die Kleinsten tragen zum Gelingen des Festes bei. So hat der Kinderchor „Twistetaler Tonhöppers“ bereits mehrere Proben hinsichtlich des großen Heimatfestes absolviert. Eine dieser Proben nutzten die Vertreter von Schützengilde, MGV Liedertafel Einigkeit und Projektchor tonArt, um den fleißigen Nachwuchssängern einen Besuch abzustatten. Die drei Chöre werden, neben dem Spielmannszug Twiste und dem Musikverein Scherfede, am Freitag, den 31.05.24, mit ihren Liedvorträgen den Kommersabend musikalisch begleiten.

Das Twister Freischießen findet vom 31.05. bis 03.06. 2024 statt.

Der Kinderchor probt freitags in der Pfarrscheune Twiste in zwei Gruppen, Minis: ab 5 Jahre von 16.30 Uhr bis 17.15 Uhr, Maxis: ab dem 2. Schuljahr von 17.15 Uhr bis 18 Uhr

Auf dem Foto sehen Sie, hintere Reihe v.l.

Christa Bertram, Projektchor tonArt – Timo Köchling, 1. Vorsitzender Schützengilde Twiste – Heinrich Wilhelmi, Schützenkönig – Bernd Reuter, MGV Liedertafel Einigkeit – Marvin Putzki, Dirigent MGV und Projektchor – Anja Putzki, Chorleiterin Tonhöppers

Kategorie: